top of page

PionierArbeit entwickelt sich weiter!

Es ist soweit! Ich will dir endlich erzählen, was sich die letzten Wochen bei PionierArbeit getan hat und welche Richtung ich mit meinem Business ab sofort einschlage! Aber dafür erstmal ein paar Schritte zurück à la „Wie alles begann“ 😉


Denn ich will ganz offen und ehrlich zu dir sein und dich von Anfang an auf meine Reise voller Zweifel, Überlegungen bis hin zu meiner Vision mitnehmen.

 

Als ich PionierArbeit im Juni 2021 gegründet habe, wollte ich nur eines:

Unsere Arbeitswelt zu einem besseren, achtsameren, wertschätzenderen sowie spaßigeren Ort machen!


Warum? Weil wir den Großteil unseres Lebens in unseren Jobs verbringen und die heutige Arbeitsumgebung verdammt hart sein kann!

Mal abgesehen von meinem Personalmanagement-Studium, welches ich zwischendurch absolviert habe, arbeite ich seit 2009 als Personalerin. Das sind mittlerweile f***ing 13 Jahre in denen ich zu viele unzufriedene Mitarbeitende betreut sowie frustrierte Führungskräfte begleitet habe! Auch in meinen Coachings oder im Austausch mit anderen, schlägt mir viel Frust entgegen, wenn es um den Job geht!

Wir leben und arbeiten nicht nur in einer Welt, die sich in den letzten Jahren im Bereich Digitalisierung und Globalisierung rasant verändert hat und noch weiter verändern wird.

NEIN!


Wir arbeiten ebenso in einer Welt, in der es scheinbar zu viel verlangt ist, eine E-Mail mit anständiger Anrede und einem Dankes-Gruß zu versenden. Einer Arbeitswelt, in der es oft nur um High Performance geht und Mitarbeitende nur so lange gehyped werden, bis sie sich mit einem Burnout in den Krankenstand verabschieden müssen. Einem Arbeitsumfeld, in der die Ellenbogen ausgefahren und Mitarbeitende aus Angst vor Konkurrenz klein gehalten werden, keiner dem Gegenüber zuhört und jeder nur am eigenen Profit interessiert ist. Eine Welt, in der junge als auch ältere Mitarbeitende nicht ernst genommen werden, weil „die doch eh keine Ahnung (mehr) haben“!


Ich könnte ewig so weiter machen und unzählige Beispiele aufzählen, aber das ist nicht die Rätsels Lösung!


Ich will mich nicht länger mit dieser Situation abfinden und etwas zur Lösung beitragen! Zurück zu meiner Vision gehen, weshalb ich PionierArbeit vor 1,5 Jahren gegründet habe:

  • zu einer besseren Arbeitswelt für uns alle beitragen

  • New Work in die Unternehmen bringen

  • angehende Führungskräfte coachen, damit aus ihnen DIE Leader werden, welche die Zukunft WIRKLICH BRAUCHT!

Aber was habe ich stattdessen gemacht?

Das was ich schon viele Jahre vor PionierArbeit gemacht habe, weil ich mich darin sicher fühle: allgemeine Bewerbungsberatung, Tipps für Vorstellungsgespräche und Optimierung von Lebensläufen...


Versteh mich bitte nicht falsch, das sind wichtige Bestandteile meiner Personalarbeit und ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit meinem Bewerbungscoaching weiterhelfen kann.


ABER DAS IST NICHT MEINE BESTIMMUNG!

DAMIT STELLE ICH MEIN WISSEN & MEIN KÖNNEN UNTER DEN SCHEFFEL!


Und dennoch habe ich mich hinter dieser Art von Dienstleistungen versteckt.

Ich war feige, weil ein Business als New Work & Führungskräfte-Coach neu und unbekannt war!


Und dann habe ich in den letzten Wochen gleich 2 bahnbrechende Unterhaltungen geführt, die SCHLAGARTIG ALLES VERÄNDERT haben!


Ich habe einen Blick in mein Human Design geworfen und erfahren dürfen, dass ich als Projektor 6/2 „Botschafterin der neuen Welt bin“.

Ich gebe zu, das klingt irgendwie erstmal spooky!


Aber tatsächlich verstehe ich mich tief im Inneren als Impulsgeberin für das NEUE! Rückblickend betrachtet habe ich nämlich genau das, ganz intuitiv, schon immer so gemacht!


Deshalb Trommelwirbel….



Freue ich mich unheimlich den nächsten Schritt zu gehen und mit PionierArbeit als Karrierementorin für die Next Gen Leaders (to be) eine bessere Arbeitswelt zu schaffen! Als (angehende) Führungskraft begleite ich dich von der Bewerbung über den Einstieg in die Rolle bis in deinen Manager-Alltag! Gemeinsam legen wir den Grundstein für die Zukunft der Arbeit!


Du fragst dich, warum ich meinen Fokus auf Führungskräfte (to be) richte?


Weil Führungskräfte wichtige Multiplikatoren unserer Arbeitswelt sind. Mit ihnen steht oder fällt, wie wertschätzend, respektvoll und achtsam im Team miteinander umgegangen wird und ob eine offene Kommunikation sowie gesunde Fehlerkultur herrscht. Sie haben in der Hand, ob Mitarbeitende den Raum erhalten, ihr volles Potential auszuschöpfen und ihre Individualität auszuleben oder ob sie lediglich Arbeit angewiesen bekommen…


Führungskraft zu sein, ist eine verantwortungsvolle Rolle, die Aufmerksamkeit verdient!

Insbesondere wenn man bedenkt, dass Manager, die am schlechtesten ausgebildeten Mitarbeitenden sind!


Warum ich die Richtige bin, um dich als Next Gen Leader (to be) zu begleiten?


🚀 Weil ich selbst mit gerade einmal 26 Jahren (unerwartet) in die Führungsrolle geschlüpft bin (Scheiße, war das Wasser kalt!)

🚀 Weil ich genau weiß, welche Herausforderungen auf dich warten und du den Umgang mit diesen nicht einfach in Büchern nachlesen kannst

🚀 Weil ich seit 8 Jahren Hand in Hand mit zahlreichen Managern bis zur GF-Ebene zusammenarbeite und deren Führungsverhalten intensiv studiere

🚀 Weil ich seit 2009 die ungefilterten Meinungen der Mitarbeitenden zu hören bekomme und somit die wahren Erwartungen an einen guten Leader kenne

🚀 Weil ich empathisch, mitreißend und inspirierend bin sowie die Werte der neuen Arbeitswelt vertrete

🚀 Weil ich dir als Personalerin das grundlegende Handwerkszeug einer Führungskraft mit auf den Weg geben kann (Arbeitsrecht, Gehaltsverhandlungen, Mitarbeitergespräche, Recruiting, Kündigung, Abmahnung, Betriebsratsarbeit usw.)

🚀 Weil ich neben der einschlägigen Praxiserfahrung über wertvolle Aus- & Weiterbildungen verfüge (Personalmanagement-Studium, Ausbildung zum systemischen Coach, Ausbilderschein, etc.)


Und was ist, wenn du keine Führungskraft bist und auch keine werden möchtest?

Dann habe ich dennoch gute Neuigkeiten für dich!

Es wird weiterhin ein Karriereprogramm für alle geben, die sich beruflich neu orientieren möchten und dafür Unterstützung suchen. Einzelsessions, um deine Unterlagen zu sichten o.Ä. schaffe ich allerdings ab (gerne empfehle ich dir dafür aber andere Expert:innen).


Mein Karrierementoring ist eine mehr-wöchige Begleitung, angefangen von einer Stärken-/Potentialanalyse, Aufdecken deiner Berufung, Bewerbungsberatung bis hin (sofern du möchtest) zur Begleitung im neuen Job.


Wertvolle Karrieretipps sind also weiterhin für JEDE/N auf meinem Profil zu finden! 🔥

So, und jetzt: Arbeitest du noch oder NEW WORKst du schon?



LG

Desi von PionierArbeit 🙋🏻‍♀️

27 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page